Wein Geschichten

Wein ist ein großartiger Kommunikator…

…und wir haben das Bedürfnis, einige unserer Geschichten festzuhalten.

Mit unseren Wein Geschichten geben wir Einblicke in Themen, die uns beschäftigen und erklären Entscheidungen, die wir treffen. Wir lassen Euch teilhaben am Leben mit dem Wein und geben praktische Tipps. Hier  erfahrt ihr zum Beispiel, wie eine Weinlese eigentlich so abläuft, welche Bedeutung es hat in und mit der Natur zu arbeiten, welches Essen zu welchem Wein passt oder was Bremen und den Wein verbindet. Manche Artikel sollen erklären, andere unterhalten… 

Viel Spaß beim Lesen!

Katharina Janus

Das Weingut Frederik Janus

Fast neun Jahre führten wir – Katharina und Frederik – gemeinsam das Weingut Frederik Janus in der Pfalz. Anfang 2022 entschieden wir uns für einen Neustart in Bremen. Was die Beweggründe waren und wie es weitergeht erfahrt ihr in diesem Artikel.

Katharina Janus

Weinlese 2021

„Wie die volle Traube aus dem Rebenlaube purpurfarbig strahlt!“ dieser Satz kann nicht nur der Beginn eines schönen Liedernachmittags sein, sondern ist für uns einmal im Jahr auch der Startschuss in die Erntezeit. Wie eine Weinlese abläuft und wie wir die Weinlese 2021 erlebt haben, berichten wir euch hier.

Katharina Janus

Wein und vegan

Ist Wein nun vegetarisch bzw. vegan? Das werden wir immer häufiger gefragt und damit wird deutlich, wie viele Menschen sich mit einem Leben frei von tierischen Produkten beschäftigen. In diesem Text erfahrt ihr mehr über vegane Weine und wir machen euch Lust auf die Kombination: vegan trinken und essen.

Natur und Wein
Katharina Janus

Das Leben in und mit der Natur

Winzer:in zu sein, heißt in Abhängigkeit von der Natur zu leben und zu arbeiten. Eine Selbstständigkeit in der Landwirtschaft bedeutet ökologische Verantwortung zu übernehmen. Welche Herausforderungen damit einhergehen, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Philine Janus

Die Weinprobe zu Hause

Für alle, die gerne Wein trinken und probieren und das vor allem in einer netten Runde, ist die Weinprobe zu Hause eine schöne Gelegenheit für eine abwechslungsreiche Einladung an Freunde oder Familie. Wie eine solche Weinprobe gelingt und vor allem mit welchen Fragen im Kopf das Sprechen über Wein leichter fällt, wollen wir in diesem Text zeigen.

Die Bremer Stadtmusikanten gehen steil
Philine Janus

Bremen und Wein

Die Hansestadt Bremen hat, obwohl selber nicht im Weinbau verwurzelt, eine lange Tradition im Weinhandel und wird bis heute als Weinstadt geschätzt. In diesem Text findet ihr einen kleinen Abriss über die Bremer Weingeschichte.

Und für alle, die unsere Geschichten neugierig gemacht haben:

Meine Weine